cw Obotritendruck GmbH musste aufgeben

Trotz einer längeren Fortführung des Geschäftsbetriebs im eröffneten Verfahren fand sich aufgrund der im Druckereibereich schwierigen Situation letztlich kein Investor für den Fortbestand der Druckerei.

Die alte Schweriner Traditionsdruckerei, die auf den Offsetdruck konzentriert und für viele, auch öffentliche, Auftraggeber gedruckt hat, war der immer stärkeren Konkurrenz im Digitaldruck nicht mehr gewachsen und musste Insolvenzantrag stellen. Nachdem der Geschäftsbetrieb auch im eröffneten Verfahren fortgeführt worden war, fand sich aufgrund der im Druckereibereich schwierigen Situation kein Investor für den Fortbestand der Druckerei. Nachdem auch der Leasinggeber der Druckmaschinen eine Fortführung nicht weiter begleiten wollte, musste der Geschäftsbetrieb zum 30.11.2009 eingestellt werden. Die qualifiziertesten Mitarbeiter konnten aber in die MOD Offsetdruck GmbH in Dassow/Parchim übernommen werden, die im September bereits durch die Aufnahme des Geschäftsbetriebs der Carl Schönfeldt`s Offsetdruckerei GmbH gestärkt und damit zu einem schlagkräftigen Wettbewerber in Norddeutschland geworden war.

Zurück