Die NI-Z-EN Maschinenbau GmbH aus Hagenow gerettet!

Das Unternehmen, welches im Februar 2003 aufgrund von Schwierigkeiten mit Lieferanten und Auftragseinbrüchen Insolvenzantrag stellen musste, konnte zwischenzeitlich durch eine übertragende Sanierung unter neuer Geschäftsführung erhalten werden.

Das Unternehmen, welches schwerpunktmäßig im Maschinen- und Stahlbau tätig war und hier insbesondere Komponenten für Flaschenwaschanlagen herstellte, welche letztlich bei Hauptauftraggebern wie Coca-Cola und anderen eingesetzt werden konnten, hatte sehr stark mit Managementproblemen zu kämpfen.

Der Insolvenzverwalter/RA und vBP Stefan Niederste Frielinghaus ergriff im Zusammenarbeit mit Betriebsrat und Gewerkschaft schnell die Initiative und schaffte es, unter intensiver Zusammenarbeit mit allen Beteiligten eine Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft zu gründen, die den Fortbetrieb mit der Kernmannschaft zunächst auf minimalem Niveau sichern konnte.

Zwischenzeitlich zeichnet sich das Unternehmen wieder durch volle Auftragsbücher aus und konnte nahezu sämtliche der früheren 22 Mitarbeiter wieder einstellen und sogar zusätzliche Arbeitskräfte beschäftigen.

Die Verkaufsverhandlungen können nach der Finanzierungszusage und der Bürgschaft durch die Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern Mitte November abgeschlossen werden. Das neue Management hat unter intensiver Zusammenarbeit mit den leitenden Mitarbeitern schon zahlreiche alte Auftraggeber wiedergewinnen, aber auch gänzlich neue Auftraggeber akquirieren können, so dass das Unternehmen derzeit sehr positiv in die Zukunft schaut.

Zurück